In eigener Sache
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Unser Leistungsversprechen sind “nachhaltige Lern-und Veränderungsprozesse für Mensch und Organisation”. Die Ziele 8, 4, 17, 3, 10 und 5 sind daher unverzichtbar, vor allem in der Beratung, in Coachings und comformings.
Das gilt auch im Kleinen: erklärte ökologische Ziele, zertifizierter Ökostrom, eine Regenwasserzisterne, Bäume im “fit4future-Wald Oberfranken” und bei Treedom, Gästehandtücher für Kunden … und erklärt das Engagement für agile Transformation und New Work, bis hin zu politschem Engagement gegen eine Privatisierung der Grundwasserversorgung, für eine ökologische Nutzung des Steigerwaldes oder etwa das wissenschaftliche Interesse an einer Männerbildung die Identitätsarbeit und Geschlechtergerechtigkeit verbindet.
comforming ist Finalist im Coach & Trainer Award 2015
Nach bestandenem “Rütteltest” (Vorentscheid) in Köln wurde das comforming für den diesjährigen Coach & Trainer Award des Deutschen Verbandes für Coaching & Training e.V. (dvct) nominiert.*
Am 23.11.2015 ging Walter Schoger in Frankfurt am Main mit einer einstündigen Live-Präsentation ins Finale – und wurde mit dem begehrten Signet „Qualifiziertes Produkt 2015“ des dvct für comforming ausgezeichnet.
Strukturen, Kraft- und Wechselwirkungen verstehen
Strukturen und Prozesse in Teams, Organisationen und Kulturen sind vernetzt, in Bewegung, und oft intransparent. Entscheidend für den Erfolg von Change und Transformationsprojekten ist die Antwort auf die Frage, wie solche Zusammenhänge sicht- und spürbar gemacht und maßvoll optimiert werden können. Darauf bieten Tool und Methode eine überraschend einfache, griffige Antwort…
Neues Team-Tool ist online!
Mit dem comformer® nehmen Teams und Organisationen ihre Strukturen und Prozesse – und ihre Zukunft in die Hand.
Menschen werden mitgenommen und eingebunden. Sie simulieren Strategien und Prozesse live und unmittelbar. Sie lernen, wie sie gemeinsam einfach mehr beWIRken können, bringen nachhaltige Veränderungen auf den Weg und trainieren Agilität.
Das ist in dieser Konstellation einzigartig.
Weitere Information auf https://comformer.net
Nachwuchsförderer der Brose Baskets Bamberg von 2010-2014
Ehrenamtliche Projekte und Mentorings für Potenzialträger
Gastbeiträge
Detlef Riemer (2004/2010): Grundlinien für eine neue Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in Deutschland.
“Dies ist der Versuch, einige der vielen Stränge, die für die zukünftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in Deutschland wichtig sein werden, zu betrachten. Die Analyse einzelner Stränge ist in letzter Zeit zum Teil richtig und zum Teil – um es vorsichtig auszudrücken – problematisch vorangetrieben worden. Diese Gemengelage versperrt zunehmend die Einsicht in notwendiges politisches Handeln. Die folgenden Ausführungen sind der Versuch, das Gewirr zu sichten und die notwendigen Schritte nach ihrer Relevanz zu bewerten…” (Auszug aus dem Vorwort des Verfassers)
__________
Dieser hinsichtlich der Treffsicherheit seiner Analyse beeindruckende Beitrag wurde im Frühjahr 2004 geschrieben. Veröffentlicht auf www.comweit.com wurde er im September 2010. Im Mai 2011 wurde er um einen Nachtrag ergänzt. ws
Detlef Riemer (2013): Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik – eine Bilanz (2004-2012)
Die Treffsicherheit der 2004 vorgelegten Analysen lässt sich daran ablesen, dass dieser Beitrag trotz der enormen Turbulenzen und Dynamiken in Wirtschaft und Gesellschaft in der letzten Dekade keines “upgrades” bedurfte. Insofern ist der nun vorliegende Beitrag ein lesenswertes “update” und zugleich eine Bestätigung und Aktualisierung der Vorstudie. Zugleich kann er als Aufforderung zu (etwas mehr) wirtschafts- und sozialpolitischer Phantasie verstanden werden. ws
Detlef Riemer (2015): Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik (BRD 2013 / 2014)
Mit dem dritten Teil seiner Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik setzt Riemer einen fundierten, bisweilen aber auch pointierten und provokativen Schlusspunkt, der zur Auseinandersetzung herausfordert. Auch wenn man ihm nicht in jedem Punkt zustimmen mag, so konnte er bereits 2004 mit beeindruckender Treffsicherheit Prognosen treffen, die den Vergleich zu renommierten Instituten nicht scheuen.
Merk-Würdiges
Gedanken, die kaum an Aktualität eingebüßt haben. Leider! … weil nach der Krise vor der Krise zu sein scheint.
Hier geht’s zum Beitrag
Gute Prognosen, mehr Tempo und Komplexität …und ein Plädoyer für Entschleunigung und Qualität , und vor allem für Bildung, Verantworung und Ökologie.
Hier geht’s zum Beitrag
Die Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt zunehmend mehr menschliche Seiten. Sie offenbart Abgründe – und zugleich…
Hier geht’s zum Beitrag